Mitgliederversammlung 18.03.2023

Am Samstag, den 18.03.2023 versammelten sich die Mitglieder des PWV Ramberg zur jährlichen Mitgliederversammlung im Sporthaus des SC Ramberg.

Die Sitzung wurde durch die Begrüßung unseres ersten Vorsitzenden, Frank Engel, eröffnet. Neben den erschienenen Mitgliedern begrüßte er die beiden Ehrenmitglieder Else Wagner und Günther Rung sowie den Bürgermeister der Ortsgemeinde Ramberg, Jürgen Munz.

Nach der Begrüßung bat er die anwesenden Mitglieder sich zum Totengedenken zu erheben, um den verstorbenen Mitgliedern des Vereins zu gedenken.

Den Rückblick auf das vergangene Jahr teilte sich Frank Engel mit der zweiten Vorsitzenden, Heike Munz.

Die Beiden blickten zurück auf durchgeführte Wanderungen, Sitzungen des Vorstands, Geburtstagsglückwünsche und Arbeitseinsätze. Auch auf die Wanderfahrt im vergangenen Oktober nach Ainring, welche den Mitfahrenden noch in guter Erinnerung ist, konnte man zurückblicken.

Aktuell hat der PWV Ramberg 272 Mitglieder und kann seit der letzten Mitgliederversammlung einen Mitgliederzuwachs verzeichnen.

Bedankt wurde bei allen, die sich um den Verein im vergangenen Jahr verdient gemacht haben.

Die Rechnerin des Vereins, Bettina Engel, konnte auf einen positiven Jahresabschluss zurückblicken. Und es zeigt sich das der PWV Ramberg auf einem stabilen finanziellen Fundament steht.

Es folgte dann der Bericht unseres Wanderwarts, Günther Andt, welcher auf insgesamt 12 Wanderungen, davon 10 Tageswanderungen und 2 Familienwanderungen, sowie 2 Wanderungen auf dem mehrtätigen Ausflug und eine Fahrradtour zurückblicken konnte.

Insgesamt haben im vergangenen Jahr 509 Erwachsene und 50 Kinder und Jugendliche an den Wanderungen teilgenommen, bei denen insgesamt 5.370 Kilometer zurückgelegt wurden.

Günther Andt konnte zu dem 29 Personen das goldene Wanderabzeichen für das Wanderjahr 2022 überreichen.

Frank Engel ergänzt, dass der PWV Ramberg innerhalb des Hauptvereins, bzgl. der Teilnahmeranzahl bei unseren Wanderungen auf dem 3. Platz liegt.

In seiner Funktion als Bürgermeister der Ortsgemeinde bedankten sich Jürgen Munz für das Engagement der Verantwortlichen sowie des gesamten Vereins. Gerade die Vereinsarbeit ist wichtig für Gemeinden wie Ramberg.

Es folgte nun die Ehrung langjähriger Mitglieder des Vereins.

Ein wichtiger Punkt der Tagesordnung war die Satzungsänderung. Hier hatte man hinsichtlich der Regelung bei einer Vereinsauflösung schon mehrere Anläufe unternommen und konnte dies nun zu einem guten Abschluss bringen.

Auch soll künftig die Einladung zur Mitgliederversammlung anders gestaltet werden.

Die Kassenprüfung für das vergangene Jahr führten Getraud Hagenmüller und Hansjörg Wursthorn durch. Hansjörg berichtet, dass es keine Beanstandungen gab und attestierte Bettina Engel eine sehr ordentliche Belegführung. Danach beantragten die Kassenprüfer die Entlastung der Vorstandschaft, welche die Mitgliederversammlung einstimmig erteilte.

Die beiden Vorsitzenden bedankten sich bei allen Mitgliedern, die erschienen sind und hoffen auf eine rege Teilnahme an den Veranstaltungen des Vereins, insbesondere bei unseren Wanderungen.

Im Anschluss kam das leibliche Wohl natürlich nicht zu kurz.