Rund um den Rehbergturm (11.6.2023)
Um 10:00 Uhr starteten 24 Wanderfreunde des PWV Ramberg von Ramberg nach Annweiler zum Parkplatz an der Klettererhütte Asselstein. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 28 Grad ging es von dort aus es stets bergauf in Richtung Rehbergturm durch den kühlen und schattenspendenden Wald.
Eine kurze Trinkpause auf mittlerer Höhe erfrischte die aufgeheizten Körper. Kostenlos dazu gab es einen tollen Fernblick nach Völkersweiler und Gossersweiler.
Gut motiviert ging es weiter zum Rehbergturm. Der 14m hohe Rehbergturm wurde 1862 eingeweiht und befindet sich auf einer imposanten Höhe von 577m.
Von oben betrachtet ergab sich ein grandioser 360 Grad Panoramablick.
Der Pfälzerwald, die Vogesen sowie der Schwarzwald und die Rheinebene waren bei sonnig, klarem Wetter deutlich zu sehen.
Nach leiblicher Stärkung unterhalb des Rehbergturmes ging es stetig bergab zur Rehbergquelle. Dort hatte jeder die Gelegenheit seine müden Glieder zu erfrischen. Selbst unser Wanderhund Nina nutzte die Möglichkeit sich zu erfrischen.
Weiter ging es an die „lange Bank“. Dort posierten alle Wanderfreunde fürs Gruppenbild. Nach kurzem Zickzackweg hatten wir unsere Einkehr in der Klettererhütte erreicht.
Nach einer ausgiebigen Vesperpause raffte sich die Gruppe zum zweiten Teil der Wanderung auf. Vorbei am Kletterfelsen Asselstein ging es verdauungsfördernd bergauf auf das Plateau zum Wasgaublick. Dort hatten wir einen herrlichen Blick auf Annweiler mit der nahen Naturbegräbnisstätte „Trifelsruhe“.
Nun ging es wieder bergab zurück zur Klettererhütte, an der die verbrauchten Kalorien mit einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen wieder zugeführt wurden. Nach der Verabschiedung machten wir uns via Autocorso zurück nach Ramberg.
Die Wanderführer Christine und Andreas